Donnerstag, 8. Januar 2015

Maze Runner - Die Auserwählten 1 - Im Labyrinth (James Dashner)


Bild: Amazon.de

Titel: Maze Runner – Die Auserwählten 1 – Im Labyrinth
Autor: James Dashner
Band: 1 (von 3)
Seiten: 492
Verlag: Chicken House
Genre: Jugendbuch, Thrill, Drama, Sci-fy, Abenteuer
ISBN-Nr.:  978-3551520685 (Trilogie im Schuber mit Bonusmaterial)
Klappentext Band 1: Er heißt Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsam bizarren Ort gelandet – einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Gemeinsam mit 50 anderen Jungen sucht Thomas den Weg in die Freiheit. Doch dafür bleibt ihnen nicht viel Zeit…

Persönliche Meinung:
Von Freunden habe ich von dem Film gehört und den Trailer angesehen. Ich fand ihn interessant aber dann erfuhr ich dass es auch ein Buch dazu gibt. (Wie ich dann erfahren habe sind es sogar drei…) Jedenfalls wusste ich das ich es nicht zur Kinoausstrahlung schaffe und die DVD erst im Frühjahr 2015 erscheinen würde. Es bliebe also genug Zeit das Buch dazu zu lesen… ich hab mir das vorgenommen und doch glatt in die Tat umgesetzt (und das hat mich selbst stark über mich gewundert…)
In grade mal neun Tagen habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen… gut… es war zwar Weihnachtsurlaub aber mich wundert an dieser Stelle auch das ich dafür Zeit gefunden habe (eine Nachtschicht um die andere…) Ich konnte das Buch kaum weglegen. Die Kapitel sind kurz gehalten und das hat dann wohl den Anschein als würde man schneller vorankommen. Dazu kommt das jedes Kapitel so endet das man unbedingt weiter lesen muss!
Das Buch… beginnt gleich mit großer Verwirrung. Denn man wird direkt mit Thomas auf diese Lichtung gewürfelt und hat erst mal absolut keinen blassen Schimmer was da auf einen Zukommt. Man erlebt also alles aus der Sicht des Hauptcharakters und er ist NICHT nervig dabei. Sein Charakter entwickelt sich realgetreu… man durchlebt seine Eindrücke, Erfahrungen, Ängste, Befürchtungen… man erlebt seine ganze Frustration über diese auswegslose Situation Hautnah mit und genau diese Moment, machen ihn sympathisch und ja… menschlich. (natürlich ist er ein Mensch…)
Die Handlung… ich kann kaum etwas über die Handlung erzählen weil ich sonst alle hier spoilern würde. Auch selbst wenn ich etwas darüber erzählen wollen würde „könnte“ ich es nicht… es ist schwer zu beschreiben ich sags einfach mal mit einem Wort: Wow…
So etwas habe ich noch nie gelesen. Die Geschichte an sich, der Plan der dahinter steckt. Für mich (die leider nicht so viel liest) ist das etwas völlig neues… und ich finde es genial.
Am Ende des Bandes war ich traurig das Teil 1 zu ende ist. Das einzig Gute, das mit Teil 1 Schluss war ist, das Teil 2 sogleich folgt und diesen werde ich in den nächsten Tagen schon in Angriff nehmen. Ich bin gespannt ob Band 2 mich genauso fesseln kann wie Band 1. Ich lasse mich überraschen.
Und euch rate ich: Lest rein! Ich kanns nicht beschreiben, denn das muss man einfach selbst gelesen haben… von Thomas Ankuft, über seine Feinde und Freunde (Chuck) und über diese Griewer… und nicht zu vergessen Teresa… das einzige Mädchen auf der Lichtung. Oi…
Lasst es mich wissen was ihr davon haltet…

Desweiteren will ich hier noch anmerken das ich die Trilogie im Schuber gekauft habe. Sie ist im September 2014 erschienen und ich finde sie sehr hübsch gemacht und kompakt. Jeder Band hat ein passendes Muster in Metalic Glanz Optik. So kommt Band 1 mit einem Labyrinth daher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen