Sonntag, 16. Juni 2019

Disneys Villains Series (Serena Valentino)


Mit 2009 ging unter der Feder von Serena Valentino eine Buchreihe über die Bösewichte in klassischen Disney-Märchen an den Start. Aktuell umfasst die Reihe 5 Bände, der 6. erscheint Ende des Jahres und der 7. ist bereits in Arbeit. Zumindest auf englisch.

Seit März 2019 erscheint die Reihe auf deutsch bei Carlsen.
Mittlerweile sind 2 Bände auf deutsch erschienen, weitere werden allerings folgen. ^-^

(Foto von ihrer Homepage) 

Links zu Serena Valentino:
Hompage der Autorin: Serena Valentino
Das Wichtigste das man über die Reihe wissen muss: zur Homepage 
WikiFandoom: Wiki

Buchliste:
Band 1: Die Schönste im ganzen Land (Fairest of All: A Tale of the Wickes Queen)
Band 2: Das Biest in ihm (The Beast Within: A Tale of Beautys Prince)
Band 3: Die Einsame im Meer (Poo Unfortunate Soul: A Tale of the Sea Witch)
Band 4: Mistress of All Evil: A Tale of the Dark Fairy
Band 5: Mother Knows Best: A Tale of the Old Witch
Band 6: The Odd Sisters: A Villains Novel
Band 7: ??? Titel noch unbekannt


Kurz worum es in diesen Büchern geht:
Jeder Band ist in sich abgeschlossen und erzählt sozusagen die "Vorgeschichte" zu jeweiligen "Bösewicht". Also die Geschichte, wie sie zu der Figur wurden, wie wir sie im Film/Realfilm kennengelernt haben. Die Hauptfiguren der dazugehörigen Filme, nehmen in diesen Büchern den Platz der Nebenrolle ein.
Also allein diese kurze Inhaltsangabe machte mich schon neugierig weil ich solche Geschichten welche mal aus anderer Perspektive erzählt werden besonders liebe. Und hier erfährt man endlich mal von den "Bösewichten" wie sie vorher waren... oder aus ihrer Sicht... was ihnen zugestoßen ist um überhaupt so "böse" zu werden. Einfach eine geniale Idee die Bösewichte auf diese Art zu beleuchten und darzustellen.
Am Ende ist so mancher Bösewicht gar nicht so böse wie er scheint? Oder der ein oder andere tut einem sogar Leid? Unterm Strich sieht man den Bösewicht dann garantiert mit anderen Augen und man erfährt noch so einiges mehr an Zusammenhängen oder Zwischenmenschlichen Ereignissen die man nur durch die Filme nie erfährt.
Kurz gesagt: Diese Bücher sind ein Meisterwerk und gehören in jede Disney Sammlung.
Kindliche Märchen, bekommen dadurch ein völlig neues Gesicht und beim besten Willen: Diese Bücher sind NICHTS für Kinder! Ab 12 (empfohlenes Lesealter) gehts grade noch...
Weitere Details und persönliche Meinungen, werde ich bei den Bücher-Posts die ich zu jeweiligen Bänden verfassen werde preisgeben. Nur so viel sei gesagt: Ich liebe diese Bücher! ^-^

Ganz Wichtig: 
Lest sie in der Reihenfolge wie sie erscheinen. Nachdem ich Band 1 und 2 gelesen habe vermute ich dass es so etwas wie einen "roten Faden" gibt der sich durch die Bände zieht. Ich bin gespannt in wie weit sich das entfalten wird.
Ich habe leider bei Band 2 angefangen... ist jetzt zwar nicht ganz so schlimm aber ich denke es wirkt doch chronologisch besser wenn man tatsächlich bei Band 1 beginnt. ^-^


Aufmachung der Bände:
Der Einband ist aus samtiger Beschichtung. Wirklich wahnsinnig schön aber leider sehr empfindlich. Besonders da Bücher seit neuem ohne Folienverschweisung verschickt werden. Man hinterlässt beim bloßen Anfassen bereits fettig erscheinende Fingerabdrücke. Am liebsten würde ich Baumwollhandschuhe anziehen. *drop*
Wie ihr auf dem Foto seht, ist jeweils auf der Vorder und Rückseite die Hälfte eines Geschichtes der Figur um die es geht abgebildet. Ich finde das wirklich sehr schön.

Und hier an dieser Stelle muss ich auch gleich eine kleine/große Kritik aussprechen. Für die platzierung des Logos (man siehe auf dem Foto die drei Carlsen Logos!) bekommt der Verlag ein dickes, fettes Minus von mir. Ist es wirklich nötig das Logo IN DIE ZEICHNUNG zu klatschen? Hätte es zB. auf der Vorderseite nicht unter dem Schriftzug, also auf der rechten Seite auch getan? Muss man mit dem Logo wirklich die schönen Zeichnungen verschandeln, besonders wenn das Logo auch noch am Rücken platziert ist? Auf der Rückseite hätte man es genaus handhaben können. Bei sowas frage ich mich immer wie verzweifelt ein Verlag um Stelbstbestätigung verlangt? Schade. Wirklich schade.

Der Schriftzug....

ist in schönem Silberdruck gehalten. 
Im Gesamten ein wirklich Edler Einband, wenn die Logos nicht so stören würden.


Die Unterschiede zwischen der deutschen und englischen Ausgabe:
Wenn ich den deutschen Band zu Ursula bekommen habe, werde ich einen Vergleich zwischen der deutschen und englischen Version hier einfügen.


Und nun was persönliches: Wie kam ich dazu?
Schon vor einem guten Jahr habe ich das englische Buch von Ursula (Arielle, die Meerjungrau) dieser Reihe entdeckt und mir auch gekauft. Da es natürlich englisch ist, habe ich es bis jetzt noch vor mich hergeschoben es zu lesen, auch wenn es mich so brennend interessiert. Erzählt es doch die "Vorgeschichte" von Ursula, wie sie zu der Meerhexe wurde, wie wir sie aus dem Film kennen. Vor wenigen Wochen erfuhr ich dann dass die Bücher auch auf deutsch erscheinen und mein nächster Schachzug war sonnenklar: Auf zu meiner Buchhändlerin des Vertrauens. ^-^
Somit habe ich aktuell die beiden ersten Bände gelesen und erwarte den Band von Ursula mehr als sehnsüchtig.

In diesem Sinne liest man sich also in den Bände-Posts wieder. ^-^
Eure Rave

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dieser Artikel wird bei Bedarf editiert. 

3 Kommentare:

  1. Oh... 2009 hat sie schon begonnen an den Büchern zu schreiben. Interessant interessant. So interessant, dass du mich nun auch in den Bann gezogen hast und ich auf jeden Fall alle brauche. "Wuahhhhhh"

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt wirklich interessant. Wie gut, dass die Bände jetzt auch auf Deutsch erscheinen, da werde ich mal Ausschau halten.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch aus Versehen mit "Das verzauberte Haar angefangen" und fand es wirklich richtig gut. Hab es an einem Tag gelesen. Gegen Ende wurde es dann halt immer schwieriger zu verstehen aber ist ja auch der fünfte Teil. Ich kann diese Reihe wirklich empfehlen. Ich habe mir auch letztens den ersten Band auf Amazon bestellt und muss dir leider mit dem empfindlichen Cover Recht geben:Das Cover hat sehr viele bleibende Fettflecken was mich leider sehr enttäuscht hat.
    Aber trotzdem ein wirklich sehr gelungenes Buch und eine wirklich sehr tolle Idee.
    Tolle Website übrigens:)

    AntwortenLöschen