Dienstag, 10. Dezember 2013

JoNaLu - Mäuseabenteuer zum Mitmachen


Produktion: Deutschland
Produktionsjahr: 2010
Episoden: 13
Dt. Erstausstrahlung: 06.04.2010 auf KIKA
Sendetermine: fernsehen.de
Anschauen auf: YouTube
Inhalt: Hauptfiguren der Serie sind die zwei Mäuse Jo und Naya und der Marienkäfer Ludwig, die in einer Mausehöhle in Pauls Kinderzimmer leben. Sobald die Menschen das Haus verlassen, begeben sie sich auf Entdeckungstour in Haus und Garten. Während ihrer Abenteuerreisen begegnen die drei kleinen Helden ihren anderssprachigen Freunden, wie Sibel, dem türkischsprachigen Schmetterlingsmädchen, oder Caruso, dem italienischsprachigen Frosch. Mit vereinten Kräften schaffen es die kleinen Figuren, ihre Abenteuer erfolgreich zu bestehen. (Text von KIKA)

Meine persönliche Meinung:
Ich finde diese Folgen für Kinder wertvoll. Meine kleine Tochter macht bei ihren Tänzen, Spielen und Liedern gerne mit. Die Charaktere stellen auch mal eine Frage an den Zuschauer, also an das Kind. Das animiert zum Mitmachen und Mitraten. Verschiedene Sprachen werden auch eingebunden, was das Gehör für andere Sprachen in dem Sinn fördert.
Die Geschichten selbbst sind allesamt Ideenreich und für Kinder bestimmt kurzweilig. Die Handlungen sind lehrreich und leicht für Kinder verständlich.
Ich kann diese Serie also wieder einmal an alle die kleine Kinder haben weiter empfehlen. Dabei gibt es nach unten keine Altersgrenze. Diese Serie kann man ein Kind ab dem Zeitpunkt ab dem es Fernsehen darf, ruhig schauen lassen.
Ich persönlich finde nur Käfer Lu etwas nervig aber es ist immerhin eine Kinderserie und den Kindern wird er sicher gefallen. ^-^


Episodenguide:

01. Wandertag
02. Kunterbunt gemalt
03. Der Pusteblumentag
04. In der Falle
05. Prinz Dreckspatz
06. Das Saugmonster
07. Drachenflieger
08. Die Gespensterjagd
09. Robo spinnt
10. Apfelmus für die Jonalus
11. Flieg, Rakete! Flieg!
12. Der Hicks muss weg
13. Das große Spiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen