Montag, 9. März 2015

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth


Titel: Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth
Erscheinungsdatum (DVD): 26.02.2015
Produktionsjahr: 2014
Regisseur: Wes Ball
Genre: Science Fiction
Schauspieler: Dylan O´Brian, Will Paulter, Kaya Scodelario
Inhalt: Thomas wacht auf einer Lichtung auf und kann sich an nichts mehr erinnern - außer seinem Vornamen. Bald erfährt er, dass dieser fremde Ort inmitten eines Labyrinths liegt, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Aber Thomas ist nicht allein. Mit ihm sind viele andere Jungen im Labyrinth gefangen, die ebenfalls ihr Gedächtnis verloren haben wie Newt, Alby, Gally und Minho. Eines Tages ist ein Mädchen die Neue auf der Lichtung. Sie heißt Teresa und soll die Letzte sein. Gemeinsam versuchen sie einen Weg in die Freiheit zu finden und das unheimliche Geheimnis zu lüften, wer sie hergebracht hat und warum? (Text von Amazon.de)

Persönliche Meinung:
Erstens: Ich kenne das Buch: Die Auserwählten 1 - Im Labyrinth
Zweitens: Es ist wie man erwartet: Das Buch ist besser und das ist auch logisch. Niemals hätte der Inhalt des Buches in einem 110 Minuten-Film platz!  All die Ortsbeschreibungen der Plätze auf der Lichtung oder Begriffe wie „Klonk“ oder „Strunk“ fallen im Film leider weg. Aber es wäre bestimmt zu langwierig gewesen das alles zu beschreiben.
Drittens: Der Film war aber so gesehen gut umgesetzt. Ich habe schon bei weitem schlechtere Buch-Verfilmungen gesehen. Maze Runner ist ein gelungener Mittelweg und er ist von Anfang bis Ende kompakt. Ein paar kleine Änderungen hat es in Handlung oder Ablauf schon gegeben aber die erkennt man nur wenn man das Buch kennt. Es läuft auf alle Fälle auf dasselbe hinaus und es hat dasselbe Ende wie das Buch.
Die Figuren, kommen gut rüber und ja, in manchen erkennt man die Figuren aus dem Buch deutlich wieder. Besonders als ich Chuck im Film sah dachte ich nur: Ja! Genau so habe ich ihn im Buch „gesehen“. Ihn hat man perfekt umgesetzt.
Die Griewer… waren im Film weitaus mehr monströs und viel schneller als man es im Buch dargestellt bekommen hat. Das war ein wenig ungewohnt aber es hat auch gut reingepasst um die Aktion hochzupeitschen.
Alles in allem also ein gelungener Film und ich hoffe wirklich dass es einen zweiten Teil davon geben wird. Wer die Bücher kennt, weiß ja was ich meine. ^-^

Ich habe mir die Blu-Ray geholt und anhand der Bilder (Lichtung und Labyrinth) lohnt sich das total!

1 Kommentar:

  1. Nicht jeder wird mir zustimmen, aber Maze Runner war für mich definitiv einer der besten Filme des Jahres 2014 und ich hole ihn mir natürlich auch auf DVD. Auch wenn das Buch natürlich noch ein Stück weit besser ist, finde ich.

    AntwortenLöschen