Montag, 23. September 2019

Durch das Jahr durch das Leben - Das christliche Hausbuch für die Familie


Titel: Durch das Jahr durch das Leben - Das christliche Hausbuch für die Familie
Autor: viele
Dt. Erscheinungsdaum: 4. Auflage 2012 (1. Auflage bereits 1982)
Verlag: Kösel
ISBN: 978-3-466-37048-1
Genre: Sachbuch, Religion, Bräuche

Aufmachung: Hardcover, Leinwandbindung und zwei Bändchen
Preis: ca. 29,-€
Kaufen bei: Amazon.de
Klappentext:  beim Klappentext erlaube ich mir gleich ein Foto hinzustellen. Das Buch ist so schön, da verdient es sich Fotos zu zeigen:



Der Rücken des Buches sieht so aus:


Und hier wären wir beim Inhaltsverzeichnis:


Perönliche Meinung:
Ich finde dass dieses Buch in keinem christlichen Haushalt fehlen darf. Mir, als "Neueinsteiger" in die vielen Bräuche und Feste der Kirche ist es bis jetzt schon oft ein hilfreiches Nachschlagewerk gewesen. An vieles aus der frühen Kindheit erinnert man sich nur vage, hier wird man wieder aufgefrischt könnte man sagen. Man lernt auch einige neue Sachen kennen, von daher ist dieses Buch eine imense Bereicherunge.
Wie ich schon mehrfach erzählt habe hatten wir in diesem Jahr die Erstkommunion meiner Tochter und da bin ich eben wieder vollkommen in diese Richtung mit dem Thema gerutscht. Mir wurde aufs neue klar wie schöne Werte man im christlichen Glauben eigentlich feiert. Daher habe ich mich dazu entschieden diesen Glauben etwas mehr als nur "nebenbei" zu leben und auch weiter zu geben. Dieses Buch war sozusagen mein erster Schritt in diese Richtung und ich will es nicht mehr missen. Einen Glauben zu haben kann so schön und erfüllend, erleuchtend sein. Ich war zwar schon immer römisch-katholisch und habe die "größeren" Feste immer regelmäßig mitgefeiert aber ich war nie so der "Hardcore-Kirchengeher" oder wie man das nennen kann. Durch meine Tochter, der Anwesenheit vom Kindergarten in den sie eben ging oder die Schule in der Kirche kam ich wieder auf meinen "alten" Pfad könnte man sagen. Zum Glück. Kirche und Religion ist nicht mehr wie in meiner Kindheit so ein "steifes dahinsitzen, dahinbeten und zuhören". Glaube ist lebendig, hat viele Gesichter und das meiste dass man in der heiligen Messe hört, hilft einem im Alltag weiter. Man muss nur hinhören. 
Desweiteren sagt ein Glaube viel über die Mentalität, die Werte und den Respekt der Person aus die einem Glauben angehört. Ohne Glauben zu sein wäre für mich unvorstellbar... ohne Glauben zu sein... in meinen Augen hat so jemand keine Werte an die er sich halten will/muss. Derjenige hält sich irgendwie ein Hintertürchen offen, um sich nicht an die Werte jener Glaubensgemeinschaft anpassen zu müssen oder sich zu rechtfertigen warum er diesen Glauben hat... kurz gesagt: Ohne Glauben = ohne Meinung. 
Schade wenn jemand keinen Glauben hat, jemand keinen kennenlernen konnte aber das liegt schlussendlich bei einem selbst. Man kann in den Glauben finden, nur um den zu begreifen muss man wohl ein oder zwei Jahre mit den Festen mitfeiern und das Ganze an sich kennenlernen.
Aber irgendwie scheife ich ab. ^-^
In jedem Fall ist dieses Buch ein guter Helfer und ein tolles Nachschlagewerk für alle mit festem Glauben und jene die es vielleicht noch werden wollen. Denn jeder der behauptet so ein Glauben wäre stuss oder man braucht ihn nicht weil er einem nicht weiterbringt der ist noch nicht reif genug um die Werte einer Glaubenszugehörigkeit zu erkennen. Am Ende bleibt dem Menschen nämlich nur der Glaube. ^-^

Anmerkung: Die Fotos stammen von meinem eigenen Exemplar.



In diesem Sinne, schaut euch das Buch wenigstens mal an,
eure Rave

1 Kommentar:

  1. Das finde ich jetzt total interessant. Ist es egal welche Konfession, oder bezieht sich das Buch eher auf die katholischen Bräuche? Ich bin nämlich bewusst evangelisch xD Aber Christen sind wir natürlich alle und genau das kann ich auch aus deinem Text raus lesen ^^
    Ich bin nicht-christlich aufgewachsen (meine Eltern finden Religion bescheuert ^^;) und für mich war Glaube nur etwas was Christen irgendwo machen *lach* Bis mich mein Freund mit 26 einfach mal mitgenommen hat: in den Gottesdienst, in die Junge Gemeinde. Seit dem finde ich das cool und 2018 habe ich mich Taufen lassen. Seitdem bin ich begeistert, vielleicht auch weil es etwas neues ist. Aber die Erkenntnis was Glaube wirklich ist und einen Christ ausmacht, bekommt man nur, wenn man es erlebt. Es kann einem niemand sagen, man kann es auch nicht sich selbst beibringen. Man muss es erleben, man muss Gott erleben. Das macht es für viele wahrscheinlich schwierig. Aber wenn man es einmal erlebt hat, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie das Leben ohne Gott gehen soll xD
    Meine Empfehlung ist diese Buch: https://shop.kawohl.de/alles-hat-seine-zeit-2020.html
    Alles hat seine Zeit, der Kalender für Frauen. Habe ich dieses Jahr das erste Mal und bis jetzt bin ich begeistert. Damit kannst du deinen Glauben richtig leben.

    Liebe Grüße Hotaru ^^
    P.S wir müssten uns mal per Email austauschen. Bin ich dran? Egal ^^

    AntwortenLöschen