Mittwoch, 15. Mai 2013

Meine Zimmerpflanzen

Diese kleine Palme (mir ist der Name entfallen) habe ich mir schon vor ein paar Wochen gekauft. Und obwohl ich bis jetzt keinen Grünen Daumen hatte, hat sie schon neue Triebe und Blätter. ^-^ Na das ermutigt!


Den Kaktus (rechts) hab ich schon voriges Jahr zu Ostern bekommen und er lebt immer noch! Gestern hab ich ihn neu umgetopft und natürlich keinen passenden Übertopf zuhause gefunden. Daher steht er so erhöt... UND: Ich hab mich sauber gestochen! *grrrr*
Die "Dracaena" (links) habe ich schon ein paar Jahre. Und hier sollte ich nun erwähnen das ich sie bestimmt 2 Jahre lang nicht gegossen habe und sie schon ganz vertrocknet war. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben und mehr aus einer Laune heraus hab ich neulich mal wieder etwas Wasser reingegossen....
Und siehe da! Sie hat wieder "Saft" und sogar neue Blätter bekommen!
Diese Pflanze ist ein Wahnsinn! Jede andere hätte man schon auf den Kompost schmeißen müssen!



Mh.... vielleicht hab ich ja doch so etwas wie einen "grünen Daumen"... einen ganz kleinen vielleicht...

1 Kommentar:

  1. Das müsste eine Sabalpalme sein (Sabal minor).
    Da ich seit 10 Jahren nicht mehr als Gärtnerin arbeitet, musste ich allerdings erst mal nachschauen ^^;

    Dracenas (deine könnte auch ne Yucca sein, vom Bild her) sind unverwüstlich. Naja, fast zumindest. Ist gar nicht so einfach mit den Zimmerpflanzen *zustimm* Durch die Umzieherei sind einige bei mir gestorben. Besonders traurig bin ich um meinen Pandanus veichii, der dieses Jahr gestorben ist. Der war schon 12 Jahr alt *heul* vor einem Jahr hat es meine Sansiveria dahin gerafft, die auch schon 11 Jahr alt war *heul*
    Insgesamt haben nur 3 Pflanzen und 1 Kaktus überlebt *heul* Ich kann dir den Ficus Benjamina empfehlen. Der geht nicht ein. Wenn du ihn total kahl abschneidest (weil er z. B. Blätter verliert), wächst alles wieder nach. Genau wie die Aeschynanthus (glaube ich), oder eine Saxifraga (Hängeplfanze), die überleben alles und blühen sogar! (zumindest meine xD)

    Auf jeden Fall hat mein Kaktus wieder 3 knospen bekommen. Darüber freue ich mich, weil er letztes Jahr ausgesetzt hat. Aber Kakteen brauchen 100 % Südseite, damit sie blühen.

    Hotaru^^

    AntwortenLöschen