Dienstag, 20. Mai 2014

Rush - Alles für den Sieg



Titel: Rush - Alles für den Sieg
Produktionsjahr: 2013
Erscheinungsdatum der DVD: 28.03.2014
Regisseur: Ron Howard
Genre: Realverfilmung, Formel 1
Schauspieler: Daniel Brühl, Chris Hemsworth, Alexandra Maria Lara, Olivia Wilde
Inhalt: Als der Brite James Hunt in den 1970er Jahren erstmals auf seinen österreichischen Konkurrenten Niki Lauda trifft, kollidieren nicht nur zwei überdurchschnittlich talentierte Rennfahrer, sondern auch zwei grundverschiedene Persönlichkeiten. Hunt ist verstört von Laudas rücksichtslosem, zielorientiertem Auftreten, Lauda entnervt von Hunts maßlosem Playboy-Leben. Als beide 1976 um die Formel-1-WM kämpfen und Lauda dabei fast sein Leben verliert, lernen sich die erbitterten Konkurrenten zu respektieren.
(Text von Amazon.de)

Meine persönliche Meinung:
Ich muss leider zugeben, ich bin eigentlich nicht so aktuell auf dem Laufenden was Formel 1 angeht. Durch meinen Vater (sehr großer Fan) allerdings, wurde ich schon von Kindesbeinen an damit quasi geprägt. Es war so gesehen immer ein kleiner Bestandteil meines Lebens und man bekommt es jede Saison mit was in der F1 geschieht.
Ich dachte immer eine Realverfilmung dazu könnte mich nicht interessieren, aber da es sich bei Niki Lauda um einen Österreicher handelt und er wirklich eine lebende Legende ist, wollte ich aus freien Stücken diesen Film unbedingt sehen.
Ich habe es keine Minute lang bereut.
Es war, als wäre ich auf einmal in den 70ern und laut den Aussagen meines Vaters ist der Darsteller von Niki Lauda so perfekt gewählt dass er es selbst sein könnte.
Die Geschichte dieses Rennfahrers war mir auf einmal so „nah“. Sie ging mir nah. Wie er selbst seinen Rennstall aufmöbelt, von 0 nach oben kommt und dann auch noch fast bei einem Rennen stirbt. Die Verletzungen die er hatte… ich war überwältigt von diesem Film.
Niki ist wahrlich eine lebende Legende und es tut mir leid dass ich erst jetzt sehe, was er großes geleistet hat.
Alle die ihn bis heute nicht verstanden haben, sollten sich den Film ansehen. Und auch jene die noch nichts von ihm gehört haben. Es wird eine Bereicherung sein.
Daher empfehle ich diesen Film nicht nur F1 Fans sondern auch solchen Leuten die gerne Filme sehen in denen es um Mut und „Nicht aufgeben“ geht. Der ist hier genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen