Donnerstag, 8. Januar 2015

Adventkalener 2014

Auch 2014 habe ich wieder einen eigenen Kalender für meine Tochter gebastelt. Eigentlich wäre es wohl Sinnvoller gewesen euch die Anleitung "vor" Dezember zu schicken aber hey, 2015 hat auch ein Weihnachten zu bieten. ^-^ Bis dahin habt ihr dann auch genug Zeit zum Basteln.

Die meisten Zutaten habe ich wieder mal vom Onlineshop Buttinette.

Ihr braucht:
-Filz in den Farben eurer Wahl
-großes Papier zum Schnittzeichnen (wenn nötig)
-Schere, Stecknadeln und Stifte
-Nähmaschine oder Kleber
-Streuteile und sonstiges mit dem ihr euren Kalender verschönern wollt
-Adventsackerl (auch bei Buttinette mit oder ohne Nummerrierung erhältlich)

Ich habe Filz in Stärke 0,9 mm gewählt. Der ist nicht so dick, lässt sich leicht arbeiten und hängt dann nicht so schwer an der Wand (denkt daran das er "hängen" soll)
Für den Hintergrund habe ich blau gewählt, grün natürlich für den Baum und braun und gelb stammen aus einem 1 kg Filzreste Packet welches Buttinette anbietet (leider weiß man nicht welche Farben man in dem Packet erhält!)

Als erstes habe ich mir einen Papierschnitt für den Baum angefertigt. Natürlich könnt ihr das auch frei draufzeichnen, aber mir war es so sicherer.

Befestigt den Papierschnitt mit Stecknadeln auf dem Filz (in meinem Fall grün) und zeichnet die Linien nach.

Natürlich ist es nicht notwenig die Linien ganz genau nachzuziehen. Unregelmäßigen sind oft gar nicht verkehrt. Der Schnitt soll/kann ja nur als grobe Vorlage dienen.

Anschließend habe ich den Baum auf meinem blauen Nachthimmel mit Stecknadeln befestigt und mit der Nähmaschiene kantig draufgesteppt.
Den Stern (mittels Keksausstecher nachgezeichnet) habe ich auch aus Filz aufgenäht.
Nun ist der Kalender fast fertig.

Nun kommen die Streuteile zum Einsatz. Mit Klebstoff habe ich sie unwillkürlich angeordnet und festgeklebt. Die Sterne am Nachthimmel habe ich mit einem großen Motiv-Locher und Glitzerkarton gestanzt. (günstiger als fertige Sterne, sofern man den Locher öfter in verwendung hat)

Zum Schluss kommen noch die befüllten Säcken dran, welche ich mit einer Sicherheitsnadel befästigt habe.

Auf diesem letzten Foto kann man dann auch den Baumstamm sehen. Er besteht aus einem schlichten liegenden Rechteck. Vergesst aber nicht ihn "unter" der grünen Schicht anzunähen.

Viel Spaß beim Basteln!

1 Kommentar:

  1. Das ist eine schöne Idee ^^
    Bastelst du jedes Jahr einen neuen Kalender? Was machst du dann mit den alten? Wir haben von Oma mal Säckchen bekommen an einer Schnurr. Vielleicht bastel ich deinen Baum dazu ^^ Aber da wir zwei Kinder haben, könnte ich sowieso noch einen Kalender dazu basteln *hihi*

    Da freut man sich doch gleich wieder auf Weihnachten *lach*

    AntwortenLöschen