Samstag, 15. Juni 2013

Holunderblüten-Sirup

Als Kind hab ich öfter mal dabei zugeschaut und in der vergangenen Woche haben wir das selbst mal ausprobiert.
Einen "Holunderblüten-Sirup" selbst herzustellen. Und er ist auch noch genießbar geworden. ^-^

Für alle die so eine Pflanze nicht kennen: Das hier ist die Blüte (Dolde) und sie blüht auf Bäumen!


Das Rezept für den Sirup:

Zutaten:
40-60 Dolgen Holunderblüten
4 kg. Zucker (Kristallzucker)
4 Orangen (groß, oder 6 kleine)
4 Zitronen
5 dag Zitronensäure
2 l Wasser

Zubereitung:
-Holunderblüten säubern. NICHT in Wasser einweichen lassen, sonst laugt der Geschmack aus! Welke Blüten, Insekten usw. so gut wie möglich entfernen. (man erwischt ohnehin nie alles... *drop*)
-Orangen und Zitronen in Scheiben schneiden.
-Holunderblüten und die Zitrusfrüchte in ein großes Gefäß (Hitzebeständig, am besten ein großer Topf mit Deckel!) geben
-2 l Wasser in einem großen Topf geben und 4 kg. Zucker einrühren.
-bei wenig Hitze zum kochen bringen und so lange köcheln lassen bis die Flüssigkeit "klar" ist.
-Die Zitronensäure in die Flüssigkeit geben und so lange rühren bis sie sich ganz aufgelöst hat.
-Die heiße Zuckerlösung (Flüssigkeit) über die Holunderblüten und Zitrusfrüchte gießen.
-5-6 Tage zugedeckt, kühl und dunkel stehen lassen.
-mit einem feinen (sehr feinen!) Sieb durchsieben und anschließend in sterile Flaschen füllen.
-Den Sirup kühl und dunkel lagern.

Aus der angegebenen Menge entstehen ca. 4 Liter Sirup.
Hier unsere Erzeugnisse:


Ah.... lecker...

Ich wünsche gutes gelingen! ^-^

4 Kommentare:

  1. Wow, echt interessant. Wie schmeckt denn dieser Sirup? Ich habe das noch nie probiert und kenne es nur vom Hören.

    Hotaru^^

    AntwortenLöschen
  2. Ba... du fragst mich Sachen... wie schmeckt er? Mh... nach Holunder? ^-^`
    Auf alle Fälle sehr süß und daher ist er auch sehr sparsam im gebrauch. Er schmeckt irgendwie als würde man Blüten essen. Und du hast echt noch nie Holunderblütensaft getrunken??

    AntwortenLöschen
  3. Nein, das kenne ich nicht >.<
    Man muss es wohl einfach mal probieren. Vielleicht bekomme ich auch mal Gelegenheit ^^

    AntwortenLöschen
  4. Hi. Hier wachsen total viele Holunderbüche und da habe ich deinen Sirup mal ausprobiert. Echt lecker und die Kinder scheinen es auch zu trinken. Habe erst mal nur 1,5 Liter gemacht zum probieren ^^ (Hält ja ziemlich lange).
    Bleibt an den Zitrusfrüchten die Schale dran?

    Hotaru^^

    AntwortenLöschen