Freitag, 10. Januar 2014

Tiptoi (Ravensburger)

Zum 3. Geburstag haben wir unserer Tochter das Starterset vom Tiptoi, von Ravensburger, geschenkt.



Im Starterset enthalten: Tiptoi Stift und ein Buch.
Es gibt verschiedene Startersets, wir haben und für Entdecke den Bauernhof entschieden. Batterien müssen separat dazu gekauft werden.

Bei den Büchern und dem Stift, handelt es sich um ein Lernsystem, mit Bild und Audio-Funktion.
Anhand der Symbole die man auf jeder Seite unten rechts findet,


kann man verschiedene Optionen, Aufgaben oder Spiele wählen. Der Stift spricht mit einem und gibt seine Anweisungen. Er erzählt und erklärt, interessantes und nützliches zu Figuren, Tieren und Gegenständen.
Bei den Spielen wird man aufgefordert den Gegenstand zu finden zu dem das eingespielte Geräusch gehört. Das Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst" ist ebenso enthalten.
Sämtliche Geräusche und Tierstimmen kann man ebenfalls am Bild aufrufen indem man darauf tippt.

Im allgemeinen ist dieses Lernsystem wirklich Sinnvoll und auch Lehreich. Es fördert genause beobachten und genaues hintippen mit dem großen Stift.
Eigentlich ist es erst ab 4 Jahren geeigent, laut anschreibung, aber unsere Tochter kommt mit ihren 3 Jahren auch schon gut damit klar.
Sinnvoll wäre es, dieses System vorher im Laden auszuprobieren ehe man es wirklich kauft. Das gute Stück hat nämlich seinen Preis und jedem Neueinsteiger empfehle ich ohnehin als erstes zum Starterset zu greifen. Damit erspart man sich im Schnitt um die 20 Euro.

Wie schon gesagt: Ein wirklich sinnvolles Lernspiel das auch Spaß macht!

2 Kommentare:

  1. Echt interessant, auch wenn ich es nicht so ganz verstanden habe. Man muss es sich wirklich im Laden mal anschauen. Aber es macht bestimmt Spaß.
    Alexandra fängt jetzt auch an ihre Bilderbücher anzuschauen und ist gut dabei ^.^

    Deine Hotaru^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fürchte ich hab nicht gut genug erklärt, oder eben genau genut. Mit dem Stift tipt man auf Tiere, Gegenstände, Pflanzen, Gefährt usw. und dann hört man deren Geräusch, bekommt etwas Informatives erzählt oder man kann in den Spielen danach suchen.
      Ich finde diese Tiptoi Artikel wirklich sehr SINNVOLL! Aus meiner Sicht wohl eines der sinnvollsten Spiele überhaupt weil das Kind wirklich was dabei lernt und so. Kann ich nur empfhelen, sollte aber doch vorher mit dem Kind ausprobiert werden. Manchen ist das ja nicht geheuer das auf einmal ein Stift spricht! Meiner Kleinen wars das am Anfang nicht, jetzt macht es ihr großen Spaß.

      Löschen