Montag, 16. Oktober 2017

Nils Holgersson


Entstehungsjahr: 1980
Deutsche Erstausstrahlung: 22. August 1981 (ARD)
Produziert wurde die Serie in Japan und gilt somit als "Anime"
Episoden: 52 a´25 min.
Episodenguide:  Fernsehserien.de
Interessant: Die Serie basiert auf dem Roman "Die wunderbare REise des kleinen Nils Holgerssons mit den Wildgänsen" von Selma Lagerlöf. Der Roman erschien bereits im Jahre 1906! Diese Serie wurde in Japan produziert und gilt daher als "Anime". Die Adaption der Geschichte wurde weitgehend dem Original nachempfunden. Äza und Matz sind hier allerdings zwei Menschenkinder und keine Junggänse, der Hamster Krümel (den es im Roman nicht gibt) wurde für die Serie erfunden um Nils einen kleinen Begleiter zu geben und der Fuchs Smirre bekam in der Serie eine größere Rolle.
Für weitere Infos: Wikipedia

Das wunderbare Opening
 Das bei jeder Folge gleich war

Meine Bezug zur Serie und persönliche Meinung:
Nils Holgersson ist von allen Kinderserien aus meiner Kindheit damals, meine Lieblingsserie. Ich mochte zwar "Puschel das Eichhorn" und "Heidi" auch sehr gerne, aber Nils belegt nach wie vor Platz 1 in der Liste. ^-^
Erst kürzlich lief diese schöne alte Serie wieder im Fernsehen und heute erfreut sich meine Tochter daran. Ich finde die Serie einfach herrlich! Die Einblicke in die Natur, die Gedanken der Tiere... die Bösewichte... diese wunderbare Reise von diesem Jungen der zuerst so ein schlimmer Junge ist und dann am Ende sich selbst und sein Umfeld erkennt. Wie seine gute Seite nach und nach zum Vorschein kommt. Diese Serie hat ihren ganz besonderen eigenen Charm mit all ihren Charakteren und Geschichten. In die Handlung lässt man auch die ein oder andere Sage oder Legende aus Schweden einfließen. Ich finde sie mehr als gelungen und ich kann sie irgendwie immer wieder sehen.
Zum Glück hatte ich damals den Geistesblitz und hatte mir die folgenden DVD Boxen gekauft:

In diesen drei Boxen sind alle 52 Folgen enthalten.

Die Boxen von hinten.

Der Rücken ergibt ein schönes Bild im Regal.

 In jeder Box befinen sich andere Bilder auf der Innenseite.

Die DVD sind auch mit schönen Motiven gesprägt.

Ganz besonders hübsch finde ich diesen Relief-Druck auf dem Schuber. Verleiht dem Ganzen gleich etwas Edles.

Diese Schuber kaufen: Amazon.de
Allerdings sind sie nun schon etwas teurer als bei ihrer Erscheinung aber ich würds wieder tun. ^-^

Hach ja... der gute alte Nils so wie Krümel es ausdrücken würde.
Ich nutze diesen Artikel gleich um kurz auf das "Remake" zu verweißen. Sie läuft aktuell gerade auf KIKA und ich muss sagen: Schon die ersten paar Minuten waren für mich so unerträglich dass ich ausschalten musste! Einen Klassiker wie Nils kann man nicht durch... "sowas" (ich finde einfach keine Bezeichnung dafür) ersetzen.

Der neue Nils.

Das Design und die Grafik wirkt leider etwas billig und diese Fliegerhaube... Oh Gott... es ist so "doof". Ne ich finde wirklich keinen anderen Ausdruck. In der alten Serie wurde das alles realistisch gehalten. Die Tiere, ihr Aussehen... da hatte niemand Hüte oder Schmuck auf. Nils selbst klang in den paar Minuten die ich ausgehalten habe wie ein Aufschneider... ein richtiger Prahlhans... und dann ist da auch noch eine ELFE dabei! In Nils gibts keine Elfen! Nur Sagen und Legenden und von denen hat Nils in der alten (guten) Serie stets geträumt und nicht real erlebt.
Ich find nicht mal ein deutsches Opening so unbeliebt ist es was ich grade so in den zig Kommentraen auf YouTupe gelesen habe. *drop*
Nein, also ich bin enttäuscht... obwohl... eigentlich nicht. Die meisten Remakes dieser Art sind nie so gut wie der alte Vorgänger.
Bei Heidi war ich positiv überrascht damals. Das hat sogar noch mehr vom Roman drinn als die alte Version, toppt die alte aber trotzdem nicht. Wiki ist ihnen auch gut gelungen. Alle anderen: Nein. Nichts für mich. Allen anderen wünsche ich dennoch Spaß und Freude daran.
Ich bleibe bei meinen alten Serien... bei Nils mal ganz bestimmt. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen