Dienstag, 22. Oktober 2013

Lenas Ranch


Animations-Serie
Produktion: F/D 2012
Deutsche Erstausstrahlung: 19.08.2013
Sender: KIKA
Episoden: 26 (bisher eine Staffel)
Inhalt: Lena ist ein Teenager und hat einen besonderen Draht zu Pferden. Ihr Vater, der Tierarzt ist bittet sie des öfteren ihre Künste als "Pferdeflüsteren" an seinen Patienten wunder wirken zu lassen.
Eines Tages, bei einem ausgelassenen Ausritt mit ihren drei besten Freunden, verliert Lena ihre treue Begleiterin Zabou. Im schnellen Galopp erleidet die Stute eine Gehirnblutung und stirbt. Lena hat den Entschluss gefasst nie wieder in den Sattel zu steigen.
Über ein Monat nach diesem tragischen Zwischenfall, soll sich ihre Meinung jedoch ändern.
Eines Nachts findet sie ein verschrecktes Pferd das von zwei Männern gesucht wird. Die Männer haben nichts gutes mit dem verstörten Tier vor und Lena handelt aus ihrem Herzen heraus. Sie versteckt das Pferd und bringt es auf die verlassene Ranch ihres Großvaters.
Sie gibt ihm den Namen "Mistral" und schneller als erwartet, geht der Hengst auf das Mädchen zu um ihm vertrauen zu schenken. Lena steigt daraufhin wieder in den Sattel und ein neues Glück mit einem neuen treuen Begleiter nimmt ihren Anfang...
Meine Altersempfehlung: 10+
Hier auf deutsch ansehen: YouTube
Erneute Ausstrahlung erfolgt ab dem 02.11.2013 im "Das Erste": Ausstrahlungstermine

Episoden-Guide:
1. Staffel.

01. Mistral
02. Mistral in Gefahr
03. Das Feuer
04. Das Rennen
05. Der Ruf der Freiheit
06. Miro
07. Der doppelte Wettbewerb
08. Gefährliche Ehre
09. Angelos erster Auftrag
10. Hab Vertrauen, Juliette!
11. Marcel und Piro
12. Wo ist Kevin?
13. Annas großes Rennen
14. Ein Küsschen unter Freunden
15. Die Reportage
16. Stuntfrau für einen Tag
17. Gefährlicher Regen
18. Das verbotene Rodeo
19. Hund oder Wolf
20. Umweltverschmuztung
21. Die Entführung
22. Großvaters Vermächtnis
23. Jazzy
24. Die Prüfung
25. Ein Unfall mit Folgen
26. Ein Jahr und ein Tag
 
Persönliche Meinung:
Ich bin eher durch Zufall auf diese tolle Serie gestoßen. Ich habe nach Pferde-Zeichentrickfilmen für meine Tochter gesucht und so kam ich auf Lenas Ranch. Schon nach der ersten Folge aber merkt man, das diese Serie nicht unbedingt was für kleinere Kinder ist. In Episode 1 stirbt Lenas Stute und sogar ich war von der Umsetzung der Szene so angetan das mir die Tränen kamen. Die Wortwahl die sich über die ganze Serie erstreckt ist auch eher für anfängliche Teenager geeignet. Wörter wie "Miststück" oder coole Ansagen der Jungs, sind nicht weg zu reden. Auch die Handlungen befassen sich mit fast "erwachsenen" Themen. Die erste Liebe, die ersten Küsse, die ersten Ohrfeigen darauf wenn man jemanden küsst den man nicht küssen soll... Neid, Eifersucht, Verlusst und auch was den Umgang mit Tieren angeht lernt man in dieser Serie kennen.
Der Zeichenstil ist sehr gut. Etwas ungewohnt vielleicht weil er seltener ist aber mir gefällt er sehr. Er ist deutlich am Stil der Animes angelehnt, auch wenn es dazu noch weit fehlt um dieses Level zu erreichen. Die Pferde sind aber sehr gut dargestellt und auch deren Bewegungen. Viel besser als es in "Horseland" der Fall ist.
Ich empfehle diese Serie also nur zu gern weiter, aber erst an etwas ältere Kinder oder besser gesagt: Die Eltern sollten sich die Serie zuerst allein ansehen und sich ein Bild davon machen ob und wann ihr Kind für den Inhalt bereit ist. Meine empfehlung liegt wie oben zu sehen, bei 10 Jahren aufwärts.

Und nun, damit man sich noch ein viel besseres Bild der Serie machen kann, ein paar Bilder dazu:

Lena und Mistral

Lena und Zabou


Lena und ihre Freunde:
Angelo, Lena, Anna und Nico
(Es ist schnell klar wer hier mit wem zusammen kommt. ^-^)

Eine wirklich gelunge Serie. Ich für meinen Teil hoffe auf eine 2. Staffel.

Kommentare:

  1. Da ist schon der erste Beitrag. Sehr interessant was du da entdeckt hast.

    Hotaru^^

    AntwortenLöschen
  2. will auch ein zweiten teil

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe die zweite Staffel gesehen!!!

    AntwortenLöschen
  4. ich finde die serie sehr gut und würde mir wünschen das noch vieeeeeeeel mehr FOLGEN rauskommen!

    AntwortenLöschen
  5. Woran ist Zabou gestorben?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!
    Zabou ist an einer Gehirn blutung gestorben
    LG Lena Steiner

    AntwortenLöschen