Freitag, 15. Februar 2013

ARKADIEN erwacht (Band 1)



Titel: ARKADIEN erwacht (Band 1)
Autor: Kai Meyer
Dt. Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-58201-0
Genre: Fantasy, Mythos, Romantik
Klappentext: Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa wie in einem alten Film – der Chauffeur, der ihre Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwarter, der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante, und dann die Gerüchte um zwei Mafia-Clans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: Die alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist.

Persönliche Meinung:
Tja, dieses unheimliche Erbe das nicht menschlich ist und welches in Alessandro ruhen soll, ruht auch in Rosa. Nur ahnt die noch nichts davon bis sie sich in eine Riesnschlange verwandelt.
Auch bei diesem Band handelt es sich um einen Band den ich mir auf Gut-Glück gekauft habe und ich war vollkommen von dem Buch gebannt. Es war mein erstes Buch über Gestaltwandler und ich habe es verschlungen.
Jedenfalls handelt es um die oben genannten Mafia-Clans, jedenfalls hauptsächlich. Es gibt noch mehrere Clans und jede von ihnen hat mit dem alten Arkadien (ein alter Mythos in denen es Tiermenschen gab, siehe genauer unter den „Fabeln des Äsob“) zu tun und vertritt eine eigene Tiergattung. Wo Rosa zur Schlange wird, wird Alessandro zum Panther da sein Clan die Panthera (also die Raubkatzen) vertritt.
Neben dem fast ruhigen Anfang in dem Rosa die größte Rolle spielt und deren tragische Vergangenheit erzählt wird, wird es ab Mitte des Buches schon deutlich spannender und aber auch „blutiger“ Aber es ist kein normaler Mafia-Krieg wie man ihn erwartet. Nicht mit Pistole (zwar auch aber nicht so viel davon) gehen die Clans mit Zähnen und Klauen aufeinander los. Dabei geraten eben auch Rosa und Alessandro in die Schusslinie oder besser gesagt, sind sie der Auslöser für ziemlich vieles. Und man bekommt einen guten Einblick in die Mafia. ^-^
Ich kann das Buch jedem empfehlen der es Abwechslungsreich mag. Ich denke dieses Werk zählt zu den besten Gestaltwandler Romanen überhaupt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen