Freitag, 22. Februar 2013

Bud Spencer & Terence Hill


Wer kennt sie nicht?
Die Filme aus den 60ern und 70ern mit dem schlagkräftigen Duo "Bud Spencer" und "Terence Hill"
Ich bin mit den Filmen der Beiden aufgewachsen und ich liebe sie immer noch genauso wie damals. Über die vielen Jahre hinweg (immerhin handelt es sich nun doch schon um "alte" Filme) haben die Filme der Beiden nichts von ihrem Humor und ihrem Charm verloren.
Ein Phänomen in der Filmgeschichte, würde ich das nennen.
Denn welcher Film den man heute neu presentiert bekommt, erweckt auch noch nach 30 Jahren seines Erscheinens so ein Interesse und hat eine so große Fangemeinde wie Filme von Bud und Terence sie haben? Keiner. (mit ausnahme von Winnetou)

Und auch wenn es unzählige Filme mit den Beiden gibt, sind es dann doch "nur" 18 in denen sie gemeinsam vorkommen.

Hier eine Filmographie mit Produktionsjahr:
  • 1959-Hannibal (besonderheit an diesem Film: Bud und Ternece waren zwar beide im Film, hatten aber keine "gemeinsame" Rolle)
  • 1967-Gott vergibt - Wir beide nie (läuft auch unter dem Titel "Gott vergibt-Django nie", bei diesem Film wurde das erste mal "ausprobiert" wie die Beiden als Duo in einem Film zusammenpassen)
  • 1968-Vier für ein Ave Maria
  • 1969-Hügel der blutigen Stiefel
  • 1970-Die Rechte und die Linke Hand des Teufels
  • 1970-Freibeuter der Meere
  • 1971-Vier Fäuste für ein Halleluja
  • 1972-Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
  • 1974-Zwei wie Pech und Schwefel
  • 1974-Zwei Missionare
  • 1976/1977-Zwei außer Rand und Band
  • 1978-Zwei sind nicht zu bremsen
  • 1979-Das Krokodil und sein Nilpferd
  • 1981-Zwei Asse trumpfen auf
  • 1983-Zwei Bärenstarke Typen
  • 1984-Vier Fäuste gegen Rio
  • 1985-Die Miami Cops
  • 1994-Die Troublemaker (der erste Film nach einer fast Zehnjährigen Pause und leider bei weitem nicht so gut wie die anderen.
DVD & Blu-Ray:
Wer jetzt Lust bekommen hat die Zwei wieder mal in Aktion zu sehen: Seit 2012 gibt es endlich alle Bud & Terence Filme auf DVD.
Ob Einzeln oder in verschiedenen Boxen unterteilt. Bis dato gibt es leider keine einzige Box in der alle 18 Bud & Terence Filme vereint sind, immer fehlen manche, dafür hat man aber den ein oder anderen Film mit einem von ihnen Beiden mit in der Box.
Wer sich also nur auf die Bud & Terence Filme konzentrieren will, dem ist der Einzel-DVD kauf zu empfehlen. Meist ist dort die Qualität auch restauriert.
Allen anderen Sammlern die ohnehin alles von den Beiden haben wollen: Ran an die Boxen! (da in dem Fall dann Preisgünstiger)
Ich habe zum Geburtstag einen BD-Player bekommen und als Fan ist es nur verständlich wenn ich mir auch die ein oder andere Blu-ray von Bud und Terence hole. Ich war überwältig von der Bildqualität... der Schärfe und den Farben.
Also wenn ihr euch die Filme erst noch zulegen müsst: Dann bitte unbedingt gleich auf Blu-ray! ^-^


Kolumnen:
Bud Spencer - Tot einer Legende

Erstes offizielles Video-Spiel:
Slaps and Beans

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen